Informationen für Heimbetriebe

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Merkmale der Befragungen der terzStiftung
Die Umfragen der terzStiftung liefern eine detaillierte Rückmeldung zur Zufriedenheit der Bewohnenden, deren Angehörigen, den Mitarbeitenden und freiwilligen Helfern. Die Eigene Bewertung wird mit den bisherigen Umfragen der terzStiftung verglichen, wodurch die Einordnung der eigenen Ergebnisse erleichtert wird.

Bewertungskriterien
Die Umfragen der terzStiftung zielen darauf ab, die Zufriedenheit der einzelnen Gruppen zu erfragen. Dabei werden neben der allgemeinen Zufriedenheit mit dem Heim spezifische Bereiche gezielt abgefragt, um ein umfassendes Meinungsbild aller Gruppen zu erlangen.

Die Zufriedenheit wird mittels eines Fragebogens mit ca. je 40 Fragen gemessen. Diese Fragen sind so gestellt, dass sie auf jedes Heim zutreffen. Sollte die Heimleitung dennoch einmal zusätzliche Fragen haben, können diese in den Fragenkatalog aufgenommen werden. Eine Vergleichbarkeit mit den bisherigen Umfragen ist bei dieser Frage jedoch nicht möglich. Neben den geschlossenen Fragen mit einer Punkteskala gibt es mindestens eine offene Frage für persönliche Kommentare.

Bei einer Punkteskala von 10, müssen am Ende alle Antworten zusammen im Durchschnitt mehr als 7 Punkte erreichen, damit das terzLabel verliehen werden kann.

Vorgehen
Die Bewohnenden erhalten den Bogen auf Papier. Angehörige und Mitarbeitende haben zusätzlich die Möglichkeit den Bogen online auszufüllen. Manchmal können Bewohnende die Umfrage nicht mehr selbständig ausfüllen. Falls erforderlich, stellt die terzStiftung Personen ab, welche Interviews führen und die Fragebogen im Sinn der Befragten ausfüllen.

Ablauf
Zwischen Auftragserteilung und Verfassen des Ergebnisberichts liegen im Normalfall 8 Wochen. In der ersten Woche nach Auftragserteilung werden die Fragebogen angepasst und an das Heim versandt. Die Umfrage im Betrieb dauert etwa drei Wochen, je nach Rücklauf der Antworten verlängert sich diese Frist um zwei bis vier Wochen. Sobald die Umfrage als abgeschlossen gilt, werden die eingegangen Fragebogen anonym erfasst. Anschliessend erfolgt eine detaillierte statistische Auswertung und Erstellung von Grafiken, die die Ergebnisse anschaulich präsentieren. Abgerundet wird der Prozess durch einen Bericht, der die Ergebnisse interpretiert und erklärt.

Ihre Ansprechpartner

Möchten Sie mehr erfahren über ausgezeichente-heime.ch oder haben Sie neue Anregungen zu unserem Service? Kontaktieren Sie uns unter 0800 123 333 oder wenden Sie sich direkt an Thomas Elias oder Jörg Niessen, die Ihnen für Auskunft und Beratung gerne zur Verfügung stehen: